Stadt Minden

Der Mindener Dom und das Kloster Loccum - ein Stück Kirchengeschichte der ganz besonderen Art. In Minden ist sie bereits über 1200 Jahre alt. Die Bistumsgründung durch Karl den Großen und Papst Leo III. geht auf das Jahr 799 zurück. Die erste Kirche auf dem Domhügel wurde um 800 gebaut. Im Mindener Dom erfolgte einst auch die Schenkung des Grafen Wilbrand von Hallermund an die Zisterzienser, die daraufhin unweit der Weser das Kloster Loccum gründeten.

Romanik, Gotik, Weserrenaissance, Klassizismus und Historismus – Minden ist vielseitig und das seit über 1200 Jahren. Lebendige Geschäftsstraßen und Einkaufspassagen wechseln sich ab mit stillen Gassen und weiten Plätzen. Im Zentrum der mehr als 1000 Jahre alte Dom.

Mindener Dom und Kloster Loccum

• Domführung Minden
  • Mittagessen (Tellergericht)
  • Klosterführung im Kloster Loccum