Kloster Loccum

Fax 05766 - 941 8573
E-Mail: festival@kloster-loccum.de

Haftungsausschluss, Copyright, externe Links
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen, die auf diesem Server vorgehalten werden, übernimmt die Betreiberin keine Gewähr. Die elektronische, drucktechnische oder anderweitige Reproduktion der vorgehaltenen Informationen, graphischen Darstellungen, Bilder etc. durch Dritte ist nur nach Absprache mit der Betreiberin zulässig.
Auf den Internetseiten des Klosters Loccum sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für diese Links betonen wir ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich das Kloster Loccum ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage kloster-loccum.de. Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Internetseiten eingetragenen Links.

Datenschutzerklärung

Auf dieser Website werden mit Technologien der etracker GmbH (www.etracker.com) Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internetbrowsers. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

1) Einleitung
Wenn Sie die Online-Angebote unter kloster-loccum.de nutzen, werden personenbezogene Daten unter Beachtung der Datenschutzgesetze verarbeitet. Maßgebliche Vorschriften sind insbesondere der Staatsvertrag über Mediendienste sowie das Telemediengesetz, das Bundesdatenschutzgesetz und auch das Niedersächsische Datenschutzgesetz. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen Informationen wie z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum sowie Angaben zu persönlichen oder sachlichen Verhältnissen. Eine automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten kann sowohl Erhebung, Verarbeitung (z.B. Speicherung, Übermittlung, Veränderung und Löschung) als auch jede andere Nutzung sein.

2) Welche Nutzerdaten werden gespeichert?
Wann immer Sie eine Website besuchen, sendet Ihr Browser (z.B. Internet-Explorer, Firefox oder Opera) Informationen an den Server. Bei jedem Zugriff des Nutzers auf eine Seite von www.kloster-loccum.de und bei jedem Abruf einer Datei werden über diesen Vorgang Daten in einer Protokolldatei gespeichert. Auf diesem Wege werden ausschließlich anonyme Daten verarbeitet, die einen Rückschluss auf den Nutzer nicht zulassen. Die Speicherung dient ausschließlich internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Eine Weitergabe der Daten an Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt. Der Datensatz der Protokolldatei besteht aus:

· der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
· dem Namen der Datei,
· dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
· der übertragene Datenmenge,
· dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.),
· einer Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers.

Die Rechneradresse des Anfragenden wird gemäß Telemediengesetz (TDDSG) nicht gespeichert. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzerprofilen ist damit ausgeschlossen.
Die aus den o. g. Daten bestehenden Datensätze werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet, nämlich um einen Überblick über die Häufigkeit der Zugriffe auf einzelne Angebotssegmente zu bekommen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt.

4) Zugangseröffnung
Hinweis zur Eröffnung des Zugangs elektronischer Kommunikation.
Das Kloster Loccum bietet Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation an. Für den Bereich der Verwaltungsverfahren richtet sich die elektronische Kommunikation nach § 3 a des Verwaltungsverfahrengesetzes. Danach ist die Übermittlung elektronischer Dokumente zulässig, soweit der Empfänger einen Zugang eröffnet hat.
Ein entsprechender Zugang ist unter folgenden technischen Rahmenbedingungen eröffnet:

4.1) Mailadressen
Für die elektronische Kommunikation per E-Mail ist die E-Mail-Adresse info@kloster-loccum.de eingerichtet. Darüber hinaus finden Sie in unserem Internetangebot weitere E-Mail-Adressen einzelner Dienststellen oder Personen. Auch an diese Adressen können E-Mails versendet werden.

4.2) Dateiformate
Möchten Sie E-Mails mit Dateianhängen an das Kloster Loccum versenden, so beachten Sie bitte, dass nicht alle gängigen Dateiformate und Anwendungen unterstützt werden.

Folgende Dateiformate können verarbeitet werden, soweit sie keine Makros enthalten:
- Adobe Acrobat bis Version 10.0 (.pdf)
- Rich Text Format (.rtf)
- Microsoft Word bis Version 2007 (.doc)
- Microsoft Excel bis Version 2007 (.xls)
- Text-Formate (.txt)

Verwenden Sie abweichende Formate, so kann die Mail nicht bearbeitet werden. Mails, deren Größe 8 MB überschreitet, können nicht angenommen und bearbeitet werden.

Gestaltung/Konzeption
mann + maus GmbH & Co. KG