Horst Hirschler
Horst Hirschler | Abt Kloster Loccum

KlosterKlangFestival

Martin Luther konnte höchst wütend werden, wenn die Leute seine Schrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen, 1520" missbrauchten zur Rechtfertigung politischer Willkür. Sie hatten nichts gelesen und schon gar nichts begriffen. Die Freiheit eines Christenmenschen ist die innere Befreiung zu einem Gottvertrauen, das den Menschen frei macht zu unegoistischen, menschenfreundlichen, vernünftigen Taten. Also ist menschliches Handeln, das aus der inneren Freiheit eines Christenmenschen stammt, immer Wirken auf einer Baustelle, einem Versuchsfeld. Diese Freiheit ist immer Teilnahme an konstruktiven Diskussionen, was jeweils zu tun und zu lassen ist.

Das KlosterKlangFestival Loccum 2017 wagt sich unter der Überschrift "Baustelle Befreiung" zum Ende des großen Reformationsjahres an zentrale Themen, wie Krieg und Frieden, Gleichstellung oder Freiheit, Sicherheitsverlangen und Freiheitsforderung.

Wir freuen uns auf internationale Ausnahmekünstler, kreative Denker und Vordenker, auf besondere Begegnungen und Momente und auf Sie, verehrte Gäste.

Herzlich willkommen in der Stiftskirche des Klosters Loccum, zum 3. KlosterKlangFestival.

D. Horst Hirschler,
Abt zu Loccum