29.10.2016 18:30 Kloster Loccum, Refektorium 10,00

Auf´s Maul geschaut

SPAX, Tobias Kunze, DJ Mirko Machine und Gäste

„Ein Esel braucht nicht viel zu singen, man erkennt ihn an den Ohren.“ Deftig, treffsicher, verständlich und volksnah. So hat Martin Luther, bekannt für seine deutliche und zupackende Sprache, im Sendbrief vom Dolmetschen Rechenschaft darüber abgelegt, wie er dem Volk auf´s Maul schaut und den Glauben weitersagt. Solche Klarheit forderte er nicht allein in dieser Schrift. Verstanden zu werden war seine von Herzen kommende Botschaft und sein zentrales Anliegen. Heute gilt dieses Ansinnen noch immer. Doch in dem allgemeinen Sprach-Getümmel geht der eigentliche Inhalt häufig unter. Alternative Vermittlungsformen helfen dabei, den Fokus neu auszurichten. Mit Tobias Kunze und Spax begegnen sich zwei Experten der modernen Sprachvermittlung im Kloster Loccum. Der eine zählt zu Deutschlands Elite der Slam-Poeten, der andere ist ein Rapper der ersten Stunde, dessen Botschaften frei von Gewalt und Gepose, den Kern erfassen und thematisieren. Nun nähern sich beide den Texten Luthers und schauen dem Volk auf´s Maul.

Sprecher und Sprechgesang: SPAX und Tobias Kunze

Musik: DJ Mirko Machine