23.10.2016 17:30 Kloster Loccum, Stiftskirche Hannover 15,00

Raum-Klang-Getümmel

Collegium Vocale Hannover, Leitung Florian Lohmann

Das Thema „Im Getümmel“ ist immer dann in der Chormusik zu erleben, wenn sich die Polyphonie der Stimmen im Raum türmt. Das Faszinosum besteht für den Zuhörer darin, dass diese Vielstimmigkeit letztlich immer einen Sinn ergibt - und dass dieser in der Musik der Renaissance ebenso wie der Romantik erfahrbar wird - gerade auch
in der Stiftskirche mit ihrem wunderbaren Raumklang. Das Kloster Loccum hat für dieses Konzerterlebnis und in der Kooperation mit dem Collegium Vocale Hannover unter Leitung von Florian Lohmann, einen Kompositionsauftrag für den Kirchenraum Loccum an den Komponisten Maximilian Schnaus vergeben, dessen Werk, hauptsächlich gespiegelt an der Musik des Renaissancemeisters Hans Leo Hassler in diesem Konzert uraufgeführt wird.

Musik: Collegium Vocale Hannover

Leitung: Florian Lohmann

Komponist: Maximilian Schnaus

HANS LEO HASSLER - Ad Dominum cum tribularer
Chromatische Motette über Worte des 120. Psalms

RIHARDS DUBRA - Stetit Angelus
(*1964)
Text: Aus der Offenbarung des Johannes 8,3

HANS LEO HASSLER - Kyrie - Christie - Kyrie

HEINRICH KAMINSKI - Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir
(1886 - 1946)
Text: Psalm 130

HANS LEO HASSLER - Gloria

JOHANN SEBASTIAN BACH - Jesu, meine Freude
(1685 - 1750)
Motette BWV 227

HANS LEO HASSLER - Credo

MAXIMILIAN SCHNAUS - URAUFFÜHRUNG Litanei
(*1986)
Text nach Martin Luther (1529)

HANS LEO HASSLER - Sanctus - Benedictus

HUGO WOLF - Komm, Trost der Welt
(1860 - 1903)
Text "Der Einsiedler" von Josephvon Eichendorff

HANS LEO HASSLER - Agnus Dei

MAX REGER - Nachtlied
(1873 -1916)
Aus den Acht geistlichen Gesängen von 1916

__________________________________________________________

Musik: Collegium Vocale Hannover

Musik nicht nur perfekt zu reproduzieren, sondern auch zu (er)leben, das ist das Ziel des Collegium Vocale Hannover. Seit 2004 bereichert dieses Vokalensemble, das in der ev.-luth. Südstadt-Kirchengemeinde beheimatet ist, das Musikleben Hannovers. Mit dynamischer Vielfalt, stimmlicher Brillanz und sprühender Begeisterung weiß das Collegium Vocale Hannover sein Publikum für sich einzunehmen. Durch seine wandlungsfähige Besetzung werden bekannte wie unbekanntere Werke zum Hörgenuss.

Das Repertoire des seit 2010 von Florian Lohmann geleiteten Chores ist breit gefächert. Es erstreckt sich über fünf Jahrhunderte und verschiedene Genres und hat bei kirchenmusikalischen Werken der Alten und der Zeitgenössischen Musik seine Schwerpunkte. Auf der Suche nach neuen Hörerlebnissen arbeitet das Collegium Vocale Hannover im oratorischen Bereich mit exzellenten jungen Gesangssolisten und Spezialisten der historischen Aufführungspraxis zusammen und vergibt Kompositionsaufträge für seine A-Cappella-Programme.

Alle Mitglieder des Ensembles verfügen über eine breite musikalische und stimmliche Ausbildung und langjährige Chorerfahrung. Sie bringen im Collegium Vocale Hannover ehrenamtliches Engagement und professionellen Anspruch in Einklang. Dadurch erreichte der Chor beim Niedersächsischen Chorwettbewerb 2013 einen „hervorragenden Erfolg” und schloss mit einem 2. Preis sowie weiteren Sonder- und Förderpreisen ab. Auch die jüngste Zusammenarbeit mit dem Norddeutschen Rundfunk sowie Einladungen zu namhaften Veranstaltungsreihen zeugen vom hohen Ansehen des Ensembles.

Leitung: Florian Lohmann

Florian Lohmann begann seine musikalische Ausbildung im Knabenchor Hannover. Er studierte Schulmusik, Germanistik, Gesang und Gesangspädagogik und war Stipendiat der Evangelischen Studienstiftung Villigst. Seine chorleiterische Ausbildung erhielt er insbesondere durch Prof. Frank Löhr (Hamburg/Hannover) und Prof. Jörg Straube (Hannover/Würzburg). Meisterkurse u.a. bei Paul van Nevel, Peter Philipps, Marcus Creed und Frieder Bernius ergänzten seine Ausbildung.

Seit Juli 2010 leitet Florian Lohmann das Collegium Vocale Hannover. Darüber hinaus ist er auch für den Gifhorner Kammerchor und die Capella St. Crucis Hannover als Chorleiter und für den Landesjugendchor Niedersachsen als Stimmbildner tätig. Zudem unterrichtet Lohmann als Lehrbeauftragter das Fach Gesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und seit 2013 auch das Fach Chorleitung an der Hochschule für Musik Detmold.

Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter und Gesangspädagoge hat sich Florian Lohmann auch als Sänger einen Namen gemacht. In Auswahlensembles und solistisch ist er als Tenor tätig und sang unter der Leitung namhafter Dirigenten wie Reinhard Goebel, Nicholas McGegan und Andrew Parrott.

Komponist: Maximilian Schnaus

Der Organist und Komponist Maximilian Schnaus wurde 1986 im fränkischen Bad Neustadt geboren. Nach erstem Orgel- und Kompositionsunterricht bei Friedemann Haeßler und Stephan Adam studierte er Kirchenmusik und Orgel in Hannover und Amsterdam, u.a. bei Pier Damiano Peretti und Jacques von Oortmerssen, und erhielt Stipendien der Yehudi-Menuhin-Stiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Im Februar 2014 legte er in der Klasse von Leo van Doeselaar an der UdK Berlin sein Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Er ist Preisträger verschiedener Kompositions- und Orgelwettbewerbe, u.a. erhielt er 2013 den Paul-Hindemith-Preis des Schleswig-Holstein-Musikfestivals und 2015 den 1. Preis des internationalen Orgelwettbewerbs am Berner Münster. Seit 2013 ist er Organist der Sophienkirche in Berlin-Mitte