16.10.2016 11:00 Kloster Loccum, Stiftskirche freier Eintritt
Vivid Voices

Sonntagsmatinee

VIVID VOICES

Sieben erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben sprechen für sich. VIVID VOICES ist einer der besten Jazzchöre Europas. Energischer Groove, strahlende Präsenz und vielfarbige Klänge. Hier vereinen alle Sänger ihre Musikalität in diesem sensibel gestimmten und einmaligen Vokalensemble.

Musik: Vivid Voices
Leitung: Claudia Burghard

Programm:

Musik: Vivid Voices
Leitung: Claudia Burghard

Der Jazz- und Pop-Chor mit den "lebendigen Stimmen" steht seit 2009 unter der Leitung von Jazzsängerin und Chorleiterin Claudia Burghard, die an der Hochschule in Hannover Schulmusik und Jazzgesang studierte.
In diesem vielfach preisgekrönten Chor treffen Studierende verschiedenster klassischer oder jazzorientierter Studiengänge aufeinander. Schlagzeuger, Trompeter, Sänger, Organisten, Jazzsaxophonisten oder auch klassische Pianisten - alle vereinen ihre Musikalität in diesem sensibel „gestimmten“ und gleichzeitig groovenden Vokal-Ensemble. Viele der Mitglieder singen bereits seit mehreren Jahren im Ensemble und prägen so das individuelle Bild des Chores.

Die ca. 45 Sänger und Sängerinnen von den Vivid Voices präsentieren ein wahres Kaleidoskop der populären A Cappella Chormusik. In ihrem anspruchsvollen Repertoire werden skandinavisch-sphärische Klänge genauso gestreift wie brasilianische Samba-Rhythmen, treibender Swing sowie auch Funk und Pop-Titel.

Die Arrangements werden von den Vivid Voices mit energischem Groove, strahlender Präsenz und vielfarbigen Klängen und Sounds interpretiert. Choreographien und Improvisationen bereichern ihre Konzerte.
Auch durch die zahlreichen Inspirationen internationaler Künstler und Musiker konnte der Chor sein musikalisches Profil in Workshops und Meisterkursen schärfen und entfalten:
u. a. mit den Kings Singers, Swingle Singers, Jens Johansen (Vocal Line, DK), New York Voices, Moss, Real Group, Oliver Gies (Maybebop) ect.
Ein Intensivworkshop mit dem Schweden Peder Karlsson (Real Group, Perpetuum Jazzilee) im Frühjahr 2015 hat den Chor besonders nachhaltig beeinflusst.

Unter der Leitung von Claudia Burghard konnte der Chor in diversen Wettbewerben seine Qualität unter Beweis stellen...
2012 - 1. Preis: Deutsches Chorfest, Frankfurt
2013 - 1. Preis: Niedersächsischer Chorwettbewerb, Wolfenbüttel
2014 - 1. Preis: Deutscher Chorwettbewer, Weimar
2015 - 1. Preis: Internationaler Chorwettbewerb, Aarhus/Dänemark

Das Ensemble wurde einst gegründet von Prof. Anne Kohler (Musikhochschule Detmold) und blickt bereits auf eine lange Geschichte zurück. Der Chor ersang sich bundesweit in zahlreichen Konzerten einen Platz im Herzen der Konzertbesucher, war Gast bei diversen deutschen und internationalen Vokalfestivals und unternahm Konzertreisen nach Polen, Frankreich, Schweden, Dänemark und Portugal.