24.10.2015 19:30 Kloster Loccum, Refektorium 12,00
Rainer Hauer und Eva Maria Ortmann

THEATER IM GEWÖLBE Weimar CRANACH - LUTHER - GOETHE:Die Weggefährten - Lucas Cranach trifft Martin Luther

Rainer Hauer und Eva-Maria Ortmann

Drei Titanen aus Thüringen: Der Erste revolutionierte die Malerei, der Zweite mit seiner Bibelübersetzung die Deutsche Sprache, und der Dritte war gewiss kein Revolutionär, dafür eines der letzten Universalgenies. Der Weimarer Dichterfürst steht auf den Schultern seiner beiden Altvorderen. Vom Bildverkünder Cranach besaß Goethe ein Teil seiner Gene, – auch dessen Malerei beschäftigte ihn zuweilen, – der Wortverkünder Luther stimulierte ihn zu kraftvollen Metaphern. In der Inszenierung des Theaters im Gewölbe Weimar verhelfen Rainer Hauer (Wiener Burgtheater) als Lucas Cranach und Eva-Maria Ortmann als seine Tochter Barbara den verwinkelten Bezügen dieser drei charismatischen Herren zu neuer Aufmerksamkeit. Eine höchst vergnügliche Bildungsreise, die mit Musik, Gemälden und Gesang an authentischer Stätte, dem Cranach-Haus zu Weimar, spielt!

Schauspiel von und mit Rainer Hauer (Wiener Burgtheater) als Lucas Cranach und Eva-Maria Ortmann als seine Tochter Barbara zeigen auf, welche erstaunliche Bedeutung Lukas Cranach für das Gelingen von Luthers Versuch einer Erneuerung der Kirche hatte.

Schauspieler:
Rainer Hauer, Lucas Cranach
Eva-Maria Ortmann, Barbara Cranach

Schauspieler:
Rainer Hauer, geb. am 6. Juli 1932 in Graz, studierte Sprachwissenschaften (Dr. phil.). Parallel dazu Schauspielunterricht. - Engagements u. a. in Frankfurt, Stuttgart, Bochum, Berlin und am Wiener Burgtheater. - Er spielte unter anderem Peer Gynt, Faust, Othello, Galilei, Nathan und Molieres "Bürger als Edelmann"; und er inszenierte u. a. Stücke von Aischylos über Shakespeare, Goethe und Ibsen bis zu Dürrenmatt, Ionesco und Ernst Jandl. - Arbeitete mit Faßbinder, Zadek, Strehler und Peymann. 1976-1990: 15 Jahre Direktor des Grazer Schauspielhauses.

Eva-Maria Ortmann, Sprechwissenschaftlerin M.A./Sängerin, geboren in Grevesmühlen bei Rostock, aufgewachsen in Mecklenburg arbeitet als Gesangslehrerin, Stimm- und Rhetoriktrainerin in Medien, Wirtschaft, Lehre und Schauspiel: Seit mehreren Jahren hat sie eine Lehrtätigkeit an der Universität Erfurt und der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Fach Sprech- und Singstimmbildung inne, ebenso lange arbeitet sie als Mitarbeiterin des Instituts für Sprechbildung Weimar. Regelmäßig tritt Sie im Theater im Gewölbe in Weimar auf.