28.10.2017 18:30 Kloster Loccum, Stiftskirche freier Eintritt

Freiheit

Disputation: Prof. Dr. Gerhard Wegner, Stefan Wenzel, Andre Wilkens

Wenn wir heute im Zusammenhang mit der Wirkung des Lutherischen Denkens auf die Frage nach Der Freiheit kommen, so steht sofort die Denkschrift  „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ (1520) im Raum. Mit dem dialektischen Satz „Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand Untertan. Ein Christenmensch ist ein Knecht aller Dinge und jedermann Untertan“ beschreibt er die Spanne dessen, wie sich für den Christen ein verantwortungsorientiertes Handeln entwirft. Wo liegen heute fast 500 Jahre nach Luthers Denkschrift die gesellschaftlichen Gefahren, die die Freiheit des Einzelnen gefährden? Diese Veranstaltung überprüft die „Baustelle Freiheit“, genauer. Die gesellschaftlich ambivalenten Momente der Sicherheit durch Überwachung, die Gefährdung der individuellen Freiheit durch religiöse Indoktrination und die Verstrickung des Einzelnen durch das Internet.

Die drei Disputanten lassen eine abwechslungsreiche Debatte erwarten.  Stefan Wenzel ist verantwortlich für die fragile Balance zwischen Sicherung und Gefährdung der Freiheit durch Überwachung. Gerhard Wegner beobachtet als Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD die religiöse Einflussnahme im Einwanderungsland Deutschland und Andre Wilkens, warnt als studierter Politikwissenschaftler und Bestsellerautor vor der stetig wachsenden smarten Diktatur, die unsere Gesellschaft erfasst hat und zunehmend fixiert. Moderiert wird der Abend von Reinhard Bingener von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Disputation mit Umweltminister Stefan Wenzel, Prof. Dr. Gerhard Wegner und Andre Wilkens | Moderation: Reinhard Bingener

Disputation:

mit Stefan Wenzel, Prof. Dr. Gerhard Wegner und Andre Wilkens

Prof. Dr. Wegner

Prof. Dr. theol., Pastor Gerhard Wegner ist Prof. für Praktische Theologie an der Universität Marburg und seit Gründung des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD (2004) Institutsdirektor. Seit Juni 2016 ehrenamtlich tätiger Vorstandsvorsitzender des nbeb (Niedersächsischer Bund für freie Erwachsenenbildung e. V. ) und seit 2014 im Vorstand des Studienzentrums der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie. Wegner ist Mitglied des Aufsichtsrates des Diakonischen Werkes evangelischer Kirchen in Niedersachsen e. V. und seit 2007 Mitglied des Aufsichtsrates der Diakonie Himmelsthür. Er ist im Kuratorium der Stiftung Sozialer Protestantismus und im Beirat von Denkwerk Demokratie. Zudem ist er ständiger Gast der Kammer der EKD für soziale Ordnung und er ist Mitherausgeber einer ökumenischen Reihe, "Theologie und Praxis", LIT Verlag Münster. Studiert hat er Ev. Theologie in Göttingen und Nairobi, von 1983 - 1991 wirkte er als Pastor in Celle und Springe. Danach war er tätig als Leiter des Ev. Büros für die EXPO 2000 und als Leiter des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Arbeitsschwerpunkte: Sozialethik und Religionssoziologie, Kirche und soziale Milieus, Wirtschafts- und Sozialpolitik, Sozialethik.

Vita Andre Wilkens

Andre Wilkens ist Autor des programmatischen Buches „Analog ist das neue Bio“.
Der studierte Politikwissenschaftler hat viele Jahre in Brüssel, London, Turin und Genf gelebt und dort für die EU, Stiftungen und die UNO gearbeitet. Er ist Initiator und Vorstand der Initiative "Die offene Geslleschaft". Bis 2015 leitete er das ProjektZentrum Berlin der Stiftung Mercator. Davor hat er das Open Society Institute der Soros Stiftung in Brüssel geleitet. Er ist zudem Initiator und Gründungsmitglied des European Council for Foreign Relations. Als Autor bekannt wurde er mit dem Buch ›Analog ist das neue Bio‹ (Fischer Taschenbuchverlag). Zusammen mit Harald Welzer hat Wilkens den Essayband „Die Offene Gesellschaft und ihre Freunde“ herausgegeben. Sein neuestes Buch „Der diskrete Charme der Bürokratie. Gute Nachrichten aus Europa“ ist vor kurzem im S.Fischer Verlag erschienen.

Vita Stefan Wenzel, Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Geboren am 5. Mai 1962 in Nakskov/Dänemark, verheiratet, 3 Kinder.

Besuch der Grundschule in Resse, Abitur in Mellendorf/Wedemark. Zwei Jahre Beschäftigung als Waldarbeiter und in der Landwirtschaft. Studium der Agrarökonomie an der Georg-August-Universität in Göttingen, einjähriger Aufenthalt in Südamerika, u.a. Tätigkeit in einem SOS Kinderdorf und einem genossenschaftlichen Existenzgründungsprojekt. Fraktionsgeschäftsführer im Landkreis Göttingen. Bis 1998 Gesellschafter eines Groß- und Einzelhandels mit Wein aus ökologischem Anbau.

Von 1995 bis 1998 Referent für Verkehrspolitik der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Viele Jahre aktiv in der Jugendarbeit und in Anti-Atom-Initiativen.

Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen seit 1986.
Von 1993 bis 1995 Mitglied im niedersächsischen Landesvorstand.
Mitglied des Kreistages Göttingen von 1986 bis 2001.
Mitglied des Ortsrates Groß Lengden von 2001 bis 2006.
Seit 1998 Mitglied des niedersächsischen Landtages.
Von 2004 bis zum Jahr 2013 Fraktionsvorsitzender der Grünen/ Bündnis 90 im Nds. Landtag

Seit dem 19. Februar 2013 ist Stefan Wenzel Niedersächsischer Umweltminister.

Moderation: Reinhard Bingener

Reinhard Bingener wurde Silvester 1979 in Regensburg geboren. Studium der Evangelischen Theologie unter anderem in Halle-Wittenberg, Chicago und München. Nach dem Examen wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Eintritt in die politische Redaktion der Frankfurter Allgemeine Zeitung im April 2008. Das Interesse am Protestantismus wie an der Politik wurde so von einer Neigung zur angenehmen Pflicht. Seit August 2014 berichtet er als politischer Korrespondent FAZ mit Sitz in Hannover über Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen sowie weiterhin über die evangelischen Kirchen in Deutschland.