21.10.2017 18:30 Kloster Loccum, Stiftskirche freier Eintritt

„Ob Mann, ob Weib, ob Herr, noch Knecht, ob Freund, ob Fremder…“

Disputation mit Dr. Petra Bahr, Cornelia Rundt, Prof. Dr. Oskar Negt

Bereits in der paulinischen Theologie ist das Thema der Gleichstellung verankert. Luther greift diesen Gedanken erneut für sich auf. Das vor Gott alle Menschen gleich seien, wurde nicht zuletzt durch die Reformation zu einem Signum der Kirchengeschichte und floss in die demokratischen Verfassungen ebenso ein wie in die Gesetzgebung. Und doch bleiben immer noch viele Baustellen bislang unvollendet: Die Gleichstellung von Mann und Frau, von Menschen unterschiedlicher Ethnien oder die Gleichberechtigung der Religionen gehören nicht zu den Selbstverständlichkeiten in der Gesellschaft, sondern bedürfen der ständigen Ausgestaltung. Mit der Regionalbischöfin des Sprengels Hannover Dr. Petra Bahr, Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt und dem Sozialphilosoph Prof. Dr. Oskar Negt kommen drei Schwerpunkte in der Baustelle Gleichstellung zusammen. Angeleitet und inspiriert von Moderator Stefan Lohr.

Disputation mit Dr. Petra Bahr, Cornelia Rundt, Prof. Dr. Oskar Negt  | Moderation Stefan Lohr

Disputation:

mit Dr. Petra Bahr, Cornelia Rundt und Prof. Dr. Oskar Negt