Unbenanntes Dokument
14.10.2017 18:30 Kloster Loccum, Stiftskirche 10,00

Relikte 2017

Ensemble Hymnus

Über Jahrtausende haben die Menschen in den verschiedensten Gesellschaften und Regionen der Welt Ideale angestrebt. Das Projekt „Relikte2017“ will an diesen bereits vielfach formulierten Kodex erinnern. Ob Friedensverträge, Beschlüsse, Verabredungen oder Beiträge. „Relikte2017“ ist eine in Worte und Klänge gefasste Projektion auf unsere aktuelle Welt, die besonders im Reformationsjahr und gemessen an Luthers Ideal des befreiten Christenmenschen, den Versuch eine Bilanz unternimmt und dabei umschlungen und eingefasst, kommentiert und kontrapunktiert von Musik, grenzenlos Kulturen, Genres und Stile berührt.

____________________________________________________________

Musik:

Ensemble Hymnus ist ein Projektensemble, dass eigens für dieses Projekt zusammengestellt wurde Die Musiker sind Spezialisten und Individualisten. Andreas Burckhardt – Saxophone, Willi Hanne - Schlagzeug, Perkussion, Jan Hellwig - Klavier, Synthesizer, Fender Rhodes, Zeynep Irmak - Gesang, Baglama, Christian v. Richthofen - Gesang, Rezitation, Schlagwerk.
Sie sind Lehrer, Dozenten, kreative Geister, neugierige Experimentierer, Arrangeure, Komponisten und Soundfanatiker, zusammengeführt und geleitet von Jan Hellwig.

 

Andreas Burckhardt hat besonders auf dem Saxophon eine einzigartige, atemberaubende Spielweise entwickelt, die den Zuhörer durch fließende, minimalistische Klangstrukturen und ein scheinbar mehrstimmiges Spiel immer wieder neu überrascht. Er arbeitet sowohl als Solist, als auch in Bands und Projekten, die eine Verbindung zwischen Musik und anderen Künsten suchen, wie z.B. Tanz, Theater, Lesung und Performance. Mit seinem Soloprogramm war er mehrfach Preisträger des Jazz-Podiums Niedersachsen. Er spielt Saxophon, Querflöte, Klarinette, Didgeridoo und diverse zum Teil ungewöhnliche Kleininstrumente. Andreas Burckhardt, studierte Saxophon an der Hochschule für Musik und Theater Hannover im Studiengang Jazz/Rock/Pop. Bereits ist seit vielen Jahren ist er dort Dozent für Saxophon und Methodik des Jazz. Als Mitglied der Institutsleitung des Instituts für Jazz und jazzverwandte Musik ist er für den methodischen Bereich zuständig. Als musikalischer Leiter  der Tonhalle Hannover - dem ersten musikalisches Trainingszentrum in Deutschland - hat er ein ganz neues pädagogisches Konzept des gemeinsamen Übens und Spielens unter professioneller Anleitung entwickelt. Mit der inzwischen preisgekrönten Reihe der Tonhallenkonzerte hat sich die Tonhalle in den vergangenen Jahren auch als markanter Veranstaltungsort für Jazz etabliert. -> www.andreas-burckhardt.de

 

Willi Hanne - Musiker und Musiklehrer aus Hannover, studierte Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater Hannover im Studiengang Jazz/Rock/Pop. Er ist an verschiedenen Institutionen als Musiker und Instrumentalpädagoge tätig. Willi Hanne hielt mehrfach Auszeichungen und Musikpreise (9 mal Jazz Podium Niedersachsen, 2. Preis beim Internationalen Improvisationswettbewerb der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelsohn Bartoldy in Leipzig sowie diverse Förderstipendien, Ensembles- und Solistenpreise). Willi Hanne ist in vielen großen und kleinen Ensembles, sowie als Solist, in der U- und E-Musik, in vielen Theaterproduktionen, Performences und stilübergreifenden Projekten tätig. Er wirkte an vielen Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen mit, tourte im In- und Ausland und spielte auf Internationalen Musikfestivals. Er arbeitete u.a. mit Stacy Kent, Stephan Abel, Nahawa Dombia, Ulli Orth, Urna Chahar-Tagchi, Paul Imm, Wu Wei, Matthias Nadolny, Rolf Zielke, J. L. Rassinfosse, Lars Kuklinski, Lothar Müller und Christoph Knoche.

 

Jan Hellwig studierte Klavier bei Peter Roggenkamp - Lübeck, Bernhard Ebert - Hannover, Shoshana Rudiakov - Stuttgart, Claudio Crismani - Triest, George Louis Haas - Jerusalem. War und ist als Dozent an der HMTMH und der Stiftung Universität Hildesheim tätig. Er ist Pianist, Dirigent, Komponist, Arrangeur, aber auch Filmer, Texter und Impulsgeber für Veranstaltungskonzepte und Kulturreihen. Jan Hellwig war verantwortlich für das Kulturprogramm des Christuspavillons auf der Expo 2000, Initiator des bekannten und häufig kopierten hannoverschen "KulturSalon", ist Veranstalter der Hildesheimer Kultreihe "Bühne frei!". Intensive Zusammenarbeit mit Michael Brandt, Joachim Ernst Behrendt, Lalo Schifrin, Markus Stockhausen, Roger Cericius, Christian von Richthofen, Yotam Cohen, Frank Schweizer, Gerd Wegner, u.v.a. Er ist Selbstdenker, Phantast, Realist, Kritiker, Reisender, Freund und Mensch. -> www.superco.de

 

Zeynep Irmak (geb. in Bursa/Türkei) Studierte Musik - Bachelors of Arts/Education an der Uludağ University, Bursa. Seit ihrer Kindheit spielt sie Baglama, ein Saiteninstrument, das auch unter dem Namen Saz bekannt ist. Die Baglama wird als Solo- und Begleitinstrument von verschiedenen Kulturen im östlichen Mittelmeerraum, im Nahen Osten und Zentralasien genutzt. Als Alewitin wurde sie durch Werte, wie Solidarität, Gerechtigkeit, Toleranz geprägt. Humanismus und Universalismus kennzeichnen ihre Sozialisationshintergrund und fordern Sie seit je her zur Unabhängigkeit des Denkens auf! Als Sängerin präsentiert sie uns Hymnen aus ihrer Tradition sowie eine Begegnung mit der byzantinischen Dichterin und Komponistin Kassia - Hymnen aus dem Konstantinopel des 9. Jahrhunderts nach Christus!

Christian von Richthofen studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Hamburg Schlagzeug, belegte dann einen Theaterworkshop bei Wolfram Mehring in Paris.

Es folgten Engagements als Musiker, Schauspieler, Bühnenkomponist und Musikalischer Leiter an verschiedenen Theatern, zunächst in Kiel und Lüneburg, dann am Schauspielhaus Hamburg als festes Ensemblemitglied. Später Gastverträge beim Theater Bremen, Schauspiel Leipzig, Theater Basel, Burgtheater Wien, in Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Peter Zadek, Christoph Marthaler, Jerôme Savary, Wolfgang Engel, Christof Nel, Karin Beier. Parallel dazu Zusammenarbeit mit den Sängern Roger Cicero („Die 2 Jazz-Tenöre“) und Stefan Gwildis („Die Strombolis“), der Diseuse Georgette Dee (3 Konzerttourneen) und der NDR-Bigband (div. Auftritte und Rundfunkeinspielungen). Mit seiner vielbeachteten eigenen Show „AUTOAUTO!“ war er von 2000-2014 auf Tournee. Diese führte ihn außer durch ganz Deutschland auch durch mehrere europäische Länder (England, Frankreich, Schweiz, Holland, Belgien, Österreich, Spanien sowie Singapur und Südkorea (EXPO 2012).
Er spielt gemeinsam mit dem israelischen Drummer Oded Kafri in dessen Projekt „Drum The World“, gründete im Februar 2016 in Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung Initiative Courage (SIC) ein neues Kinder-Percussion-Ensemble in Hamburg-Bergedorf, gastiert mit einer musikalischen Lesung mit der Schauspielerin Anja Becher (David Eggers „Circle“) und wird ab April im Duo mit dem Schweizer Flügelhornspieler, Gitarrist und Sänger Thomas Möckel auftreten.

« zurück