08.10.2017 17:30 Kloster Loccum, Stiftskirche 15,00 Tickets
Ingenium Ensemble | Foto: Andrej Grilc

Bellum spirituale

Ingenium Ensemble

In diesem außergewöhnlichen A-cappella Konzert geht es um den geistlichen Krieg, das Ringen zwischen Tugend und Laster, als Kampf zwischen Himmel und Hölle und um den menschlichen Krieg in all seinen Detaillierungen. Giovanni da Legnano formulierte bereits zur Mitte des 14. Jahrhunderts eine der zentralen Schriften zur Geschichte der Kriegswissenschaften. Der Bolognesers Rechtsgelehrte beschreibt Verhaltensweisen, Schadensersatzregelungen, wer Krieg erklären darf und wer nicht, wie Kriegsdienst zu leisten ist und welche Rechte beispielsweise Freiwillige haben. „Bellum spirituale“.  Eine erschreckend nüchterne, wissenschaftliche  Anleitung zum Kriegführen trifft auf die Folgen. Das menschliche Leid, den Schmerz, den Verlust, aber auch auf die Friedenshoffnung.

Musik:

Ingenium Ensemble

Sechs junge Sängerinnen und Sänger aus Ljubljana (Slowenien) bilden zusammen das Ingenium Ensemble, das im Herbst 2009 gegründet wurde. Ihr Repertoire kennt kaum Grenzen und reicht von der geistlichen Musik der Renaissance über die Romantik bis hin zu Jazz- und Popsong. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Arrangements von slowenischen Volksliedern sowie Kompositionen junger, zeitgenössischer Komponisten aus Slowenien. In welcher Sparte sich die Sänger auch bewegen, immer ist musikalischer Höchstgenuss und beste Unterhaltung garantiert.

Konzertreisen führten die Gruppe u.a. nach Spanien, Österreich, Kroatien, Frankreich und in die Schweiz. Ingenium ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, u.a. des Internationalen Chorwettbewerbs Bad Ischl in Österreich (2013, 1. Preis), des Internationalen A-Cappella-Wettbewerbs Leipzig (2014, 2. Preis und Publikumspreis) sowie zuletzt des »Tolosako Abesbatza Lehiaketa« in Tolosa (Spanien), wo das Ensemble sowohl den 1. Preis im geistlichen wie weltlichen Wettbewerbsteil als auch den Publikumspreis gewinnen konnte.

Im Januar 2015 wurde Ingenium zudem das »Goldene Emblem« durch den JSKD (Öffentlicher Fond für Kulturelle Aktivitäten in Slowenien) für herausragende Leistungen in der Vokalmusik verliehen.

Anfang 2014 erschien ihre erste CD, die geistliche und weltliche Musik aus Renaissance und Moderne umfasst.