07.10.2017 18:30 Kloster Loccum, Stiftskirche 10,00 Tickets

Borders and beyond – ein musikalisch - verbaler Grenzgang

Wir haben in unendlich vielen Verträgen den absehbar richtigen Umgang beschrieben und verabredet. Und doch sind Kriege und Konflikte unaufhörlich Teil unserer menschlichen Realität. Güte und Wahrheit sind die ersten furchtbaren Opfer,

Wir haben den Krieg nicht beseitigt, nicht einmal dadurch, dass wir uns seine Schrecken immer wieder vor Augen führen. Mit Wolf Böwig kommt nun ein renommierter Kriegsberichterstatter ins Kloster Loccum und mit Bettina Pahn und Joachim Held zwei international gefeierte Musikvirtuosen und Echopreisträger. Ein Wechselspiel zwischen Wort und Musik als Grenzgang zwischen den Fronten.

Wort:

Wolf Böwig

Seit 30 Jahren bereist Wolf Böwig Gebiete in Asien und Afrika, wo Krieg und Elend herrschen, und kreiert Fotodokumente, die sich mit den Themen von Krieg, Gewalt und Flucht auseinandersetzen und anschließend zu künstlerischen Kompositionen zusammengestellt werden. Dabei gelingt es ihm, den Blick von den Folgen auf die Ursachen zu lenken und "die Geschichten der davon getroffenen Menschen zugleich fotografisch zu erzählen", um eine tiefergehende Auseinandersetzung mit diesen Themen anzuregen.

Wolf Böwig, Jahrgang 1964, ist seit 1988 Fotograf. Er hat in Osttimor, Burma, Indien, Bangladesh, Sri Lanka, Pakistan, Afghanistan, Tadjikistan, Uzbekistan, Turkmenistan, Äthiopien, Somalia, Ruanda, DR Congo, Guinea Bissau, SierraLeone, der Elfenbeinküste, Namibia, Südafrika, Cuba und auf dem Balkan für führende europäische Magazine und Zeitungen gearbeitet. Seine Reportagen wurden vielfach international ausgezeichnet. Wolf Böwig arbeitet aktuell an zwei Langzeitprojekten in Afrika und Asien.

Arend de Vries

Arend de Vries (* 22. September 1954 in Berumerfehn) ist ein deutscher evangelischer Theologe. Seit 1. November 2006 ist er der geistliche Vizepräsident des Landeskirchenamtes Hannover der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und seit 2008 ist de Vries Prior des Kloster Loccum.

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Wuppertal und Tübingen und dem ersten theologischen Examen 1982 absolvierte de Vries sein Vikariat in Pattensen und im Predigerseminar Rotenburg (Wümme). 1985 wurde er in Ostrhauderfehn ordiniert und war dort bis 1993 Gemeindepastor. Danach wechselte er nach Hannover, wo er Landesjugendpastor und Geschäftsführender Leiter des Landesjugendpfarramtes im Amt für Gemeindedienst (heute: Haus kirchlicher Dienste) wurde. Im Oktober 1999 wurde er vom Kirchensenat zum Landessuperintendenten des mittlerweile aufgelösten Sprengels Calenberg-Hoya ernannt und trat das Amt im März 2000 an. 2006 wurde er durch den Kirchensenat zum geistlichen Vizepräsidenten des Landeskirchenamtes in Hannover berufen und trat das Amt am 1. November 2006 an. In diesem Amt ist er Leiter der Abteilung 2; Theologie und Gemeinde, kirchliche Handlungsfelder, Mission und Ökumene.

Musik:

Vita Joachim Held, Laute

Joachim Held erhielt seine musikalische Ausbildung an der Schola Cantorum Basiliensis bei Eugen Dombois und Hopkinson Smith. 1988 schloss er das Studium mit dem "Diplom für Alte Musik" ab. 1990 gewann Joachim Held den 2. Preis beim "Concours Musica Antiqua" des Flandern - Festivals in Brügge. Seitdem begann eine intensive internationale Konzerttätigkeit, sowohl als Continuospieler, wie auch als Solist und Kammermusiker. So spielt Joachim Held seit 1993 im Rahmen der Salzburger Festspiele regelmäßig unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt. Seit 1992 wirkte Joachim Held zudem bei einer Vielzahl von Konzerten und Aufnahmen von Giardino Armonico mit. 2006 erhielt Held den Echo Klassik für die beste solistische Einspielung im Bereich Musik des 17./18.Jhdt".

Vita Bettina Pahn, Sopran

Bettina Pahn studierte zunächst Violoncello und setzte später ihre Ausbildung in Gesang an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin und in Frankfurt/Main bei Prof. Elsa Cavelti fort.

Schnell erregte ihr beweglicher lyrischer Sopran das Interesse von verschiedenen Dirigenten in den Bereichen Oratorium, Alte Musik & Lied. Etablierte hat sich Bettina Pahn durch ihre Auftritte und Aufnahmen mit Ton Koopman. Sie sang in den wichtigsten Konzerthäusern wie der New Yorker Carnegie Hall und dem Amsterdamer Concertgebouw, sowie bei den Göttinger Händel-Festspielen und dem Schleswig-Holstein Musik Festival. Bettina Pahn gewann mit dem Album "Opera Omnia VII - Volume 3" den Echo-Klassik-Preis 2009

Mit Ihrem Duo-Partner, dem Echo-Preisträger Joachim Held (Laute) und der Hammerflügelspezialistin Tini Mathot verbindet sie eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit großem Erfolg konzertierte das Duo Pahn/Held 2007 bei den Göttinger Händelfestspielen, im Juni 2008 bei den "Schwetzinger Festspielen" und im August 2009 beim "Schleswig-Holstein-Festival". Im Herbst 2007 erschien bei Hänssler die erste gemeinsame CD mit deutschen Volksliedern und im Juli 2009 die CD "Stille Nacht" mit alten deutschen Weihnachtsliedern. Im Juli 2011 folgten sie einer Einladung zu dem Festival "Innsbrucker Festwochen für Alte Musik". 2015 konzertierten sie sehr erfolgreich beim Festival "Itineraire Baroque" im Perigord und im Rahmen der Konzertreihe Alter Musik in Brno.