09.10.2016 17:30 Kloster Loccum, Stiftskirche 15,00

Essential Bach

NDR-Chor

Mit dem NDR Chor kommt einer der deutschen Spitzenchöre zum KlosterKlangFestival 2016 nach Loccum. Bereits im Jubiläumsjahr des Kosters vor drei Jahren, war das Vorzeigeensemble gefeierter Gast bei hunderten von Besuchern. Nun ist der NDR Chor zurück. Im Gepäck ein Programm, das die musikalische Begegnung von Johann Sebastian Bach und Sven-David Sandtröm fokussiert. Was für Bachs doppelchörige Motetten „Fürchte dich nicht“ und „Komm, Jesu, komm“ gilt, ist gleichermaßen Stilbeschreibend für alle sechs Motteten. Sie sind die Juwelen der Gattung. Sich dem vermeintlich Perfekten neu zu nähern war der Anspruch von Sven-David Sandström. In diesem Konzertprogramm begegnen sich die beiden Komponisten und teilen die Motetten unter sich auf. Das Publikum hat somit die Qual der Wahl oder anders gesagt, ein besonderes Vergnügen.

Musik: NDR Chor

Dirigent: Philipp Ahmann

Programm: Bach in Schweden

JOHANN SEBASTIAN BACH - Komm Herr Jesu, komm BWV 229 für Doppelchor und Continuo
(1685 - 1750)

SVEN-DAVID SANDSTRÖM - Fürchte dich nicht für gemischten Chor a cappella (SMezATBarB)
(1942*)

JOHANN SEBASTIAN BACH - Singet dem Herrn ein neues Lied für Doppelchor und Continuo

Pause

JOHANN SEBASTIAN BACH - Der Geist hilft unser Schwachheit auf BWV 226 für Doppelchor und Continuo
(1685 - 1750)

SVEN-DAVID SANDSTRÖM - Jesu, meine Freude für gemischten Chor a cappella (SMezATBarB)
(1942*)

JOHANN SEBASTIAN BACH - Lobet den Herrn, alle Heiden für gemischten Chor (SATB) und Continuo

Musik:
1946 gegründet, ist der NDR Chor heute einerder führenden professionellen KammerchöreDeutschlands. Seit August 2008 hat Philipp Ahmann die künstlerische Verantwortung für das Ensemble.
Neben Konzertauftritten und Rundfunkaufnahmen vor allem mit Ensembles des NDR und als Partner aller anderen ARD-Chöre und –Sinfonieorchester liegt der Schwerpunkt der Arbeit des NDR Chors heute besonders auf der Auseinandersetzung mit anspruchsvoller A-cappella-Literatur aller Epochen.
Seit der Konzertsaison 2009/10 ist die eigene Abonnementreihe des NDR Chors fester Bestandteildes Hamburger Musiklebens. In den jeweils vierthematisch geprägten Konzerten zeigt der Chor a cappella oder mit ausgewählten Solisten und Gastensembles die gesamte Bandbreite seines Repertoires. Zudem feierte 2012 das Mitsing-Projek
t SINGING! in Hamburg Premiere, das seitdem nicht mehr aus dem Hamburger Musikleben wegzudenken ist und jedes Jahr Hunderte Gastsänger mit dem NDR Chor zusammenbringt.
Neben den Hamburger Auftritten und vielen Konzerten im großen Sendegebiet des NDR ist der NDR Chor regelmäßig zu Gast bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Internationalen Musikfest Hamburg, den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Musikfestspielen
in Usedom, dem Rheingau Festival sowie der Bachwoche Ansbach. International ist er zu hören beim Lucerne Festival, dem Prager Frühling, dem Lufthansa Festival of Baroque Music in London, dem Festival Anima Mundi in Pisa und Orten wie dem Théâtre des Champs-Elysées Paris.
Häufig tritt der NDR Chor auch auf mit renommierten Ensembles außerhalb der ARD wie der Accademia Bizantina, dem belgischen Barockorchester B’Rock, dem Concerto con Anima, Concerto Köln, dem Ensemble Resonanz, der Staatskapelle
Berlin, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam oder dem London Symphony Orchestra.
Dirigenten wie Eric Ericson, Marcus Creed, Stephen Layton, Laurence Cummings, Christopher Hogwood, Sir Roger Norrington, Daniel Barenboim, Michael Gielen, Thomas Hengelbrock, Mariss Jansons, Paavo Järvi, Andrew Manze, Andris Nelsons und Esa-Pekka Salonen leiteten den Chor.
Sehr aktiv ist der NDR Chor auch in seinem Engagement für die junge und jüngste Generation, das von Familienkonzerten, Mitsingkonzerten für Kinder und dem Besuch in Schulen über Workshops mit Gesangsstudierenden, Patenschaften und andere Kooperationen reicht.

Dirigent:
Philipp Ahmann ist seit 2008 Chefdirigent des NDR Chors in Hamburg. Unter seiner Leitung wurde eine eigene Abonnementreihe des Chors gegründet, die seither bei Publikum und Kritik begeisterten Anklang findet.
Neben der Erarbeitung der A-cappella-Literatur aller Epochen hat Philipp Ahmann sich auch einen Namen mit Interpretationen oratorischer Werke vom Barock bis zur Moderne gemacht. Dabei arbeitete er mit Orchestern der Alten Musik wie B’Rock, Concerto con Anima, Concerto Köln und dem Elbipolis Barockorchester Hamburg und Spezialensembles der Neuen Musik wie dem Raschèr Saxophone Quartet und dem Ensemble Resonanz sowie dem Gürzenich-Orchester Köln, dem MDR Sinfonieorchester und der NDR Radiophilharmonie zusammen. Produktionen mit der NDR Bigband und NDR Brass, sowie die Leitung des NDR Mitsingprojektes „SINGING!“ mit über 600 Sängerinnen
und Sängern unterstreichen seine Vielseitigkeit.
Die beiden bisher erschienenen CDs „Venezia“ und „A quattro cori“ mit dem NDR Chor stießen bei der Kritik auf große Zustimmung.
Philipp Ahmann wurde 1974 geboren. Er studierte in Köln Dirigieren bei Marcus Creed und erhielt weitere Impulse durch die Arbeit mit Peter Neumann, Frieder Bernius und Robin Gritton.
Im Jahr 2005 begann Philipp Ahmann seine Arbeit bei Rundfunkchören, zunächst beim SWR
Vokalensemble und dem NDR Chor. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn seit einigen
Jahren mit dem WDR und dem MDR Rundfunkchor, der ihn 2013 zum 1. Gastdirigenten berief.
Für renommierte Dirigenten wie Christoph von Dohnányi, Thomas Hengelbrock, Semyon Bychkov,
Christoph Eschenbach, Peter Eötvös und Heinz Holliger studierte er zahlreiche Werke der
verschiedensten Stilepochen ein.