01.11.2015 17:30 Kloster Loccum, Stiftskirche 17,50 Tickets
Voces8 | © Emma Saunders

Abschlußkonzert - Vom Ursprung bis zum Kreuz

Voces8

Die acht Sängerinnen und Sänger von Voces8 zeigen im Kloster Loccum an diesem Abend, dass sie eines der prägenden Vokalensembles der Welt sind. Im Rahmen des Kloster Klang Festivals Loccum und unter dem Jahresthema „Wege mit Luther“ wird Voces8 ein Konzert mit zentralen kirchenmusikalischen Werken der frühen Mehrstimmigkeit bis zur Renaissance geben. Sie werden in besonderer Weise die altgläubige Kirchenmusik zum Klingen bringen. Gleichwohl ist sie Bestandteil von „Luthers Wegen“. Sie unterstreichen Luthers Liebe für die virtuose altgläubige Kirchenmusik seiner Zeit.

Vom Ursprung bis zum Kreuz - Frome the Cradle to the Cross

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750) - Nun komm, der Heiden Heiland (Text: Martin Luther)

THOMAS TALLIS (1505 - 1585) - O Nata lux

CHANT - Angelus ad Virginem

GIOVANNI PIERLUIGI DA PALESTRINA (1525 - 1594) - Mafnificat (Primi Toni)

TOMÁS LUIS DE VICTORIA (1548 - 1611) - O Mafnum Mysterium

WILLIAM BYRD (1543 - 1623) - Haec Dies

CLAUDIO MONTEVERDI (1567 - 1643) - Cantate Domino

GIOVANNI GABRIELI (1557 - 1612) - Jubilate Deo

CHANT - In Paradisum

JOHANN IV VON PORTUGAL (1604 - 1656) - Crux Fidelis

CHANT - Salve Regina

JOHN SHEPPARD (1515 - 1558) - Libera Nos I

CARLOS GESUALDO (1566 - 1613) - O Vos Omnes

JOHN SHEPPARD (1515 - 1558) - Libera Nos II

THOMAS TALLIS (1505 - 1585) - Te Lucis Ante Terminum (Festal)

GREGORIO ALLEGRI (1582 - 1652) - Miserere Mei

THOMAS TALLIS (1505 - 1585) - Te Lucis Ante Terminum (Ferial)

FELIX MENDELSSOHN-BARTHOLDY (1809 - 1847) - Verleih und Frieden (Text: Martin Luther)

Musik:

• Emily Dickens (Sopran)
  • Andrea Haines (Sopran)
  • Chris Wardle (Kontertenor)
  • Barnaby Smith (Kontertenor)
  • Sam Dressel (Tenor)
  • Oliver Vincent (Tenor)
  • Paul Smith (Barriton)
  • Jonathan Pacey (Bass)

Musik:
Das britische Vokalensemble VOCES8 hat sich schnell als eine der führenden jungen Gruppen etabliert und ist seinen Kinderschuhen längst entwachsen. Inzwischen gilt es nicht nur als eines der erfolgreichsten Ensembles
Englands, sondern sogar als das vielleicht vielfältigste.

Die zwei Sängerinnen und sechs Sänger beherrschen das ernste Fach ebenso wie das unterhaltsame und bieten ein Repertoire von früher Polyphonie bis zu Jazz- und Poparrangements. Mit ihrer überzeugenden Kombination aus musikalischem Können, klanglichem Reiz und einer mitreißenden Bühnenpräsenz begeistern sie weltweit. Immer wieder ist VOCES8 auch in Orchesterkooperationen zu erleben, sei es mit dem französischen Barockensemble „Les Inventions“ oder dem British Film Orchestra. VOCES8 hat mit Jim Clements einen eigenen „Arranger in Residence“ und arbeitet eng mit Komponisten wie Ola Gjeilo, Alexander Levine oder Thomas Hewitt Jones zusammen.

Auf ausgedehnten Tourneen mit Konzerten und Workshops bereisen sie die ganze Welt und singen regelmäßig in den USA, Asien und natürlich Europa. Sie waren bei einer Reihe wichtiger Festivals und Konzerthallen eingeladen, darunter beim National Centre for the Performing Arts Bejing, Tokyo Opera City, Tel Aviv Opera House oder der Wigmore Hall. In Deutschland waren sie zu Gast beim Rheingau Musik Festival oder dem Heidelberger Frühling und
freuen sich über Verpflichtungen von der chor.com in Dortmund, dem Musikfest Stuttgart, dem Stimmen-Festival Lörrach und von vielen größeren und kleineren Veranstaltern im ganzen deutschsprachigen Raum.

Als zweiten Schwerpunkt sieht das Ensemble seine Nachwuchsarbeit und gibt jährlich dutzende Workshops, kooperiert mit Jugend- und Erwachsenenchören und initiiert immer wieder große Education-Projekte.
Seit ihrer Gründung haben die Sänger mit mehr als 125.000 Menschen gearbeitet und riefen in England hierfür eine eigene Initiative „Hatch my ideas!“ ins Leben. 2013 erschien bei Edition Peters zudem ein Sachbuch über
ihr Education-Konzept, „The VOCES8 Method“. Gleichzeitig bezogen die Sänger im Herzen London eine ehemalige Kirche und haben dort mit dem „Gresham Centre“ eine Heimat für ihre Nachwuchsprojekte und sonstigen Aktivitäten gefunden. VOCES8 ist das „Resident Ensmeble“ in verschiedenen Schulen Englands und gibt jedes Jahr einen Sommerkurs an der „Milton Abbey“.

Bislang hat VOCES8 acht CDs veröffentlicht, die letzte im Februar 2015 bei Decca. 2012 erschien zudem ihr erstes Songbook mit Bearbeitungen von und für VOCES8 (Edition Peters).

Weitere Informationen über VOCES8 finden Sie unter www.konzertagentur.de/kuenstler-karte/voces8.