KlosterKlangFestival Loccum 2016

Festival im Kloster Loccum startet am 08. Oktober mit Gastmahl und NDR Chor

04.10.2016 14:26 von Hajo

REHBURG-LOCCUM / Nach dem Erfolg im vergangenen Herbst wartet das Kloster Loccum geradezu auf eine weitere Erschließung durch das zweite KlosterKlangFestival Loccum. Mit dem NDR Chor, Ensemble Amarcord, mit SPAX und Tobias Kunze, dem Sozialpsychologen Harald Welzer, Landesbischof Ralf Meister und vielen weiteren Mitwirkenden kommen nicht nur herrlich inhomogene Persönlichkeiten nach Loccum, sie bringen auch ebensolche Programme mit. Erneut wird in diesmal 13 Veranstaltungen das Leben und Schaffen Martin Luthers beleuchtet.

Der diesjährige Titel „Im Getümmel“ zeigt, wie sich sein Wirken vielfach mit revolutionärem Geist und wütendem Widerspruch getummelt hat. Seine unverblümte Sprache war es, die ihm den klaren Zugriff auf die Probleme der Zeit ermöglichte, auch wenn er sich dabei manchmal richtig vergaloppierte. In den vier Wochen vor Beginn des Jubiläumsjahres am Reformationstag 2016 wird Luther noch einmal das verbindende Element aller Programme und Veranstaltungen im Kloster Loccum.

Gleich zum Auftakt des diesjährigen Festivals am 08. Oktober lädt Abt Horst Hirschler die Besucher zu einem Gastmahl. Es ist eine Inszenierung des historischen Gefüges im Hause Luthers im Jahr 1536. An einer langen Tafel wird das Publikum bei Wein und Käse ins Getümmel an den Tisch der Familie Luther versetzten. Abt Horst Hirschler trägt die Texte des Reformators vor, der Wiener Burgschauspieler Rainer Hauer ist Lukas Cranach. Katharina Bäuml und Hans Bäßler schicken die Tischgäste zudem auf eine Klangreise ins 16. Jahrhundert.

Am darauffolgenden Abend, am 09.10.2016 kommt mit dem NDR Chor einer der deutschen Spitzenchöre zum KlosterKlangFestival nach Loccum. Im Gepäck ein Programm, das die musikalische Begegnung von Johann Sebastian Bach und Sven-David Sandström fokussiert. Essential Bach ist die kompositorische Begegnung zweier Meister der Motette. Die Leitung des Konzerts in der Stiftskirche hat Philipp Ahmann.

Es folgen zahlreiche Konzert- und Wortveranstaltungen u.a. mit Ministerpräsident Stephan Weil, Landesbischof Ralf Meister und dem Sozialpsychologen und Bestsellerautor Harald Welzer, mit dem Rapper SPAX und dem Slampoeten Tobias Kunze, mit dem Leipziger Ensemble Amarcord, Echopreisträger Markus Becker, dem Collegium Vokale Hannover, die mit einer Auftragskomposition von Maximilian Schnaus nach Loccum kommen und Jazzer Lutz Krajenski.

Neu in diesem Jahr ist eine Matineereihe, die an den vier Sonntagen des Festivals nach dem Gottesdienst drei Orgelkonzerte und ein Chorkonzert mit den Vivid Voices präsentiert.

Den Abschluss des diesjährigen KlosterKlangFestivals Loccum, das mit Unterstützung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Nienburg, der VGH Versicherungen, der Walter und Charlotte Hamel Stiftung, der Hanns-Lilje-Stiftung, von NDR Kultur und der Stadt Rehburg-Loccum realisiert werden konnte, bestreitet das traditionelle Pastorentheater des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum. Am Reformationstag und in Anlehnung an den offiziellen Beginn des Reformationsjubiläums, wird diesmal die Stiftskirche Loccum Schauplatz des lutherischen Thesenanschlags.

Die Veranstaltungstickets kosten zwischen 10,- und 15,- € zzgl. VVK Gebühren und sind an allen Vorverkaufsstellen und unter www.adticket.de zu erhalten.

Ausführliche Informationen über das KlosterKlangFestival Loccum und einen Überblick über alle Veranstaltungen finden Sie im Internet unter der Adresse www.klosterklangfestival.de.

Für Rückfragen, Karten- und Fotowünschen wenden Sie sich bitte an Hajo Knoche, Tel: 0511 362 3811, Mail: hajo.knoche@vgh.de oder Roger Cericius unter Tel: 0511/362 2764, roger.cericius@vgh.de.