Eine ungewöhnliche Begegnung – Mousse T. und Abt Hirschler

18.06.2013 15:00

LOCCUM: „Wort halten – Keep one´s word“ - Am Freitag, den 28. Juni 2013, um 19.30 Uhr, findet im Kloster Loccum das einmalige Open Air Konzert mit Mousse T. und Band im Rahmen des Jubiläums „850 Jahre Kloster Loccum“ statt. Ein Konzert, dass man nur exklusiv im Kloster Loccum erleben kann.

Bei der heutigen Pressekonferenz trafen sich D. Horst Hirschler, Abt des Kloster Loccum und der DJ und Musikproduzent Mousse T. zum ersten Mal – Eine ungewöhnliche Begegnung an einem ungewöhnlichen Ort. „Als ich zum ersten mal im Kloster Loccum war, kam mir direkt die Idee, dass ich an diesem besonderen Ort ein Open Air Konzert machen möchte“ beschrieb Mousse T. seinen ersten Besuch des Klosters. „Ein besonderes Konzert an einem besonderen Ort“ stellte Abt Hirschler fest und lädt alle Gäste zu einem „Abend zum Tanzen“ ein.

„Das wird ein Woodstock in Loccum, aber ohne Regen. Dafür aber für die ganze Familie.“ „Keep one´s word – Wort halten“ ist für Mousse T. mehr als eine Redewendung. „Mal sehen, vielleicht wird daraus ja bis zum 28. Juni ja sogar noch ein eigener Song. Wer das rausfinden möchte“, so Mousse T. weiter, „sollte ins Kloster Loccum kommen.“

Auch Winfried Schmierer von der Sparkasse Nienburg, der als Vertreter für die Projektpartner Privatbrauerei Barre, BDO Wirtschaftprüfer und die Sparkasse Nienburg sowie N-Joy an der Pressekonferenz teilnahm stellte das Konzert als „wichtiges Ereignis für alle Förderer des ganzen Jubiläums“ dar. „Ein spannendes Projekt, dem viele in der gesamten Region entgegenfiebern und das es so noch nicht gegeben hat.“

Rund 1.100 Karten wurden bislang für das Konzert verkauft. „Wir hoffen, dass wir am Ende rund 2.000 Gäste beim Konzert begrüßen dürfen“ stellte Roger Cericius, Leiter des Kulturprogramms und der Öffentlichkeitsarbeit fest. Für alle Interessierten bedeutet dies somit, dass es weiterhin noch Karten gibt. Diese können über www.klosterloccum2013.de oder an allen Vorverkaufsstellen von Eventim erstanden werden zum Preis von 18 Euro inkl. VVK-Gebühr.

Von Jazz bis Pop oder von Soulklängen bis zum Clubsound – Mousse T. beweist als DJ, Remixer, Songwriter und Musikproduzent immer wieder aufs Neue, dass er ein gutes Händchen in allen Bereichen der Musikbranche aufweist. Im Kloster Loccum spielt Mousse T. gemeinsam mit seiner Band das Open Air Konzert „Wort halten – Keep one´s word“. Neben Mousse T. werden auch Soulstar Emma Lanford, Onita Boone und Myles Sanko ins Kloster kommen.

Zunächst machte er sich als Remixer einen Namen in der Musikbranche. Dabei ließen sich Musikgrößen wie Michael Jackson, Quincy Jones, Gloria Estefan, die Backstreet Boys oder Simply Red Lieder von ihm remixen. Diese Arbeiten fanden besonders in den Vereinigten Staaten von Amerika Annerkennung und brachten ihm eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Bester Remixer“, als erster Europäer überhaupt, ein.

Als Produzent und Songschreiber arbeitete Mousse T. mit Künstlern, wie Andrew Roachford, Tom Jones, Yvonne Catterfeld, dem Deutschen Filmorchester Babelsberg oder Die Prinzen zusammen. Zum internationalen Star wurde er durch seine Songs wie „Horny“ oder „Sexbomb“.