Kloster Loccum präsentiert Erlebnisreiseangebot zum 850-jährigen Jubiläum

11.12.2012 15:57

Region Hannover und Landkreis Nienburg weiten zu 2013 zusätzlich das öffentliche Nahverkehrsangebot aus.

LOCCUM/HANNOVER. „Im Jubliläumsjahr 2013 steht das Kloster Loccum auch touristisch im Mittelpunkt“, freut sich Abt Horst Hirschler. „Wir sind allen beteiligten Verbänden und Reiseveranstaltern sehr dankbar für ihr bundesweites Engagement das Klosterjubiläum mit zahlreichen Erlebnisreisen nach Niedersachsen so deutlich zu unterstützen“.

Durch rund 20 Reise- und Erlebnisangebote soll das Kloster Loccum in seinem 850. Jahr des Bestehens zum attraktiven Reiseziel für tausende Besucher werden. So jedenfalls planen es die verantwortlichen Tourismusmanager zusammen mit dem Abt des Klosters. Insgesamt sechs touristische Verbände von Hannover bis Nienburg, von Schaumburg bis zum Steinhuder Meer und der landesweite Dachverband Tourismus Marketing Niedersachsen, haben dazu Angebote erarbeitet. Diese reichen von Tagestouren bis zu mehrtägigen Erlebnisreisen, von Radtouren über Pilgerreisen bis zu Kulturtrips. Kombiniert wird der Besuch in der alten Zisterzienserabtei etwa mit historischen Stadtbesichtigungen in Nienburg, Bad Rehburg und Bückeburg, einem Besuch im Dinosaurier Park Münchehagen, im Erlebniszoo Hannover oder den Herrenhäuser Gärten, dem Steinhuder Meer, nebst Wilhelmstein und der Marienburg. Auch die Stadt Minden aus dem benachbarten Bundesland Nordrhein-Westfalen beteiligt sich mit eigenen Reiseangeboten am Klosterjubiläum. Im Jahr 1163 erfolgte im dortigen Mindener Dom die Schenkung der Ländereien an den Zisterzienserorden.

„Hannover, die Region und der Landkreis Nienburg bieten eine Fülle von hochattraktiven Freizeitangeboten, die sich schon jetzt erfolgreich bundesweit vermarkten lassen. Mit dem Kloster Loccum als zusätzliches Highlight“, so Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismusgesellschaft mbH, „haben wir die Möglichkeit das Besucherspektrum noch einmal deutlich zu erweitern. Ein Gewinn für Alle. Touristiker und Gäste. Zum Klosterjubiläum stehen alle zuständigen Verbände Schulter an Schulter. Das macht die besondere Bedeutung deutlich.“

Mit einer eigens eingerichteten Touristeninformation im Torhaus des Klosters, einer Movelo Ladestation für E–Bikes, einem neuen Klostercafé und dem über 100 Veranstaltungen umfassenden Jubiläumsprogramm, will das Kloster Loccum im nächsten Jahr die Besucher anlocken. Im Innenbereich des Klostercafé finden rund 120 Gäste Platz. Der große Außenbereich lädt mit einem Sonnendeck und einer eigens gestalteten Parklandschaft weitere Besucher zum verweilen. Das Angebot des Cafés umfasst neben Kaffee und Kuchen auch warme Speisen und bietet für größere Gruppen spezielle Angebote.

Insgesamt rechnen die Organisatoren mit rund 150.000 Gästen im Jubiläumszeitraum vom 21. März bis zum 31. Oktober 2013.

Unterstützung erhält das Kloster Loccum und die Stadt Rehburg-Loccum im Jubiläumsjahr auch von der Region Hannover und dem Landkreis Nienburg.

Regionspräsident Hauke Jagau und der Nienburger Landrat Detlev Kohlmeier haben sich für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs stark gemacht. Ihr Erfolg: Im nächsten Jahr werden die Verbindungen von Hannover und Wunstorf nach Loccum ausgebaut. So wird es in der Woche bis zu fünf und am Wochenende täglich drei zusätzliche Busverbindungen von und nach Rehburg-Loccum geben, die auf die Veranstaltungszeiten des Jubiläumsprogramms abgestimmt sind. „Das ist ein gutes Beispiel, wo ein bedeutender Anlass, auch eine

infrastrukturelle Maßnahme befördert hat“, so Regionspräsident Hauke Jagau. „Je mehr Auslastung wir im Jubiläumsjahr auf den zusätzlichen Linien haben“, ergänzt Landrat Detlev Kohlmeier, „um so intensiver wird man nach dem Jubiläum über den Fortbestand der Buslinien reden.“

Ab März 2013 haben die Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs die Möglichkeit für 4,50 Euro von Wunstorf nach Loccum zu fahren. Im Fahrpreis mit enthalten ist außerdem eine Führung durchs Kloster Loccum.

Geschichte:
Am 21. März 1163 wurde das Zisterzienserkloster Loccum als Tochter des Mutterklosters Volkenroda (Thüringen) gegründet. Im Jahre 2013 sind es 850 Jahre, dass das Kloster als Ort des Gebetes und der am Nächsten orientierten Arbeit (ora et labora) kontinuierlich seinen jeweiligen kirchlichen Auftrag erfüllt. Seit 1593 lutherisch, ist es seit über 300 Jahren Ausbildungsstätte für künftige Pastoren, seit 1970 auch für Pastorinnen.

Heute ist es Standort für das Predigerseminar der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Das Motto „Wort halten“ aus dem Johannesevangelium (14,23) ist die Grundaussage des Jubiläumsjahres. Es nimmt die bestimmenden Linien der Wirkungsgeschichte des Klosters Loccum mit seinem Predigerseminar auf und macht sie durch Gottesdienste und tägliche Andachten, unterschiedliche Veranstaltungen und Projekte sichtbar.

Im Jubiläumsjahr 2013 findet von März bis Oktober 2013 ein umfangreiches hochkarätiges Kulturangebot statt: Begegnungen von Musik und Literatur, prominente Künstler und geistreiche Programme laden ein, das Motto „Wort halten“ zu erleben.

Weitere Informationen, das Programm und Preise entnehmen Sie bitte der Homepage: www.klosterloccum2013.de. Für weitere Nachfragen stehen wir Ihnen gerne unter Tel: 0511 362 2764 zur Verfügung.