Deutschlandfunk zu Gast im Kloster Loccum

14.09.2012 12:00

"Wort halten – 850 Jahre Kloster Loccum" - Deutschlandfunk zu Gast im Kloster Loccum

Der Deutschlandfunk präsentiert sich im Rahmen des Kulturprogramms „Wort halten – 850 Jahre Kloster Loccum“ und sendet live aus dem ehemaligen Zisterzienser-Kloster, das heute als evangelische Tagungsstätte genutzt wird. Das Jubiläumsjahr wird mit zahlreichen Veranstaltungen begangen, die das Kloster als repräsentativen Ort und Schnittpunkt kirchlicher, politischer sowie kultureller Geschichte würdigen. Am Sonntag, dem 23. Juni 2013, wird der Deutschlandfunk in Loccum mit Live-Sendungen, einem Konzert und Informationsständen zu Gast sein.

Mit der Live-Übertragung eines evangelischen Gottesdienstes aus der Klosterkirche wird der Schwerpunkttag „Loccum“ des Deutschlandfunks um 10.05 Uhr eröffnet. Um 13.30 Uhr startet die Sendung „Zwischentöne“ – live aus dem Refektorium des Kloster. Zu Gast bei Sabine Küchler ist dann Abt Horst Hirschler. Den Abschluss bildet um 17.30 Uhr das Konzert „Erhalt uns Herr bei Deinem Wort“ aus der Klosterkirche mit Musik u. a. von Josquin Desprez, Michael Praetorius sowie der Uraufführung der DLF-Auftragskomposition „Schweben lassen“ von Charlotte Seither. Die Übertragung des Konzerts, das durch den Norddeutschen Figuralchor unter Leitung von Jörg Straube und dem Ensemble Capella de la Torre gestaltet wird, beginnt zeitversetzt um 21.05 Uhr im Deutschlandfunk.

Den Deutschlandfunk empfangen Sie in Loccum und Umgebung auf UKW 107,1, im Digitalradio, per Satellit, Kabel und Livestream im Internet.