Lutz Krajenski und Hannover Harmonists
Der Lutherchoral in der beispielgebenden Gestalt der bachschen Vertonung ist eine Sozialisationsgrundlage, die unseren Kulturraum bis heute prägt. Nun gerät die formschöne und wohlklingende Notation Johann Sebastian Bachs in einen gewollten Transformationsprozess. Gespiegelt, gezerrt, harmonisch adaptiert und ins Heute überführt. Ein musikalisches Experiment, das die Anpassungsfähigkeit und Verständlichkeit der lutherschen Vorlagen aufzeigt. Nichts an Luthers Arbeit hat über die Jahrhunderte hinweg an Aktualität verloren. Man muss nur genau hinhören, um es zu erkennen.
Musik:
Lutz Krajenski, Hammond B3 und Orgel
Hannover Harmonists, Gesang
____________________________________________________________
Musik:
Lutz Krajenski ist Jazz. Nicht zuletzt als Big Band Leader hat er gemeinsam mit Sänger Roger Cicero Maßstäbe gesetzt. Seine Passion ist die „moderne“ Orgel. Unmittelbar, direkt und berührend entstehen auf seiner Hammond B3 scheinbar unerhörte Klangwelten. Die Begegnung beider Welten ist bei Lutz Krajenski kein konstruiertes Treffen, sondern der Versuch der Verbindung von scheinbar Unvereinbarem.
Mehr über Lutz Krajenski gibt es unter www.lutz-krajenski.de
Die Hannover Harmonists gehören seit über 25 Jahren zu den Vorzeigeensembles der umfangreichen und anspruchsvollen regionalen A-cappella Szene in und um Hannover. Ihren Ursprung haben die Sänger im renommierten Knabenchor Hannover, längst sind sie aber als eigenständiges Ensemble international gefragt und haben sich über die Jahre ein aufmerksames und interessiertes Publikum erarbeitet. Besonders der Ensembleklang ist beispielgebend und sorgt für besondere Klangerlebnisse.
Mehr über die Hannover Harmonists gibt es unter www.hannover-harmonists.de.
Hannover Harmonists.jpg (19,3 KiB)
HANNOVER HARMONISTS Klassik_Neu.jpg (42,4 KiB)
Lutz Krajenski und Hannover Harmonists.jpg (35,7 KiB)